• von Zürich nach Madrid

    Zum Herbst Anfang merkt man der Schweiz immer, dass es schnell ziemlich kalt wird und der Sommer ziemlich schnell seinen Abschied nimmt. Da ich allerdings in diesem Jahr noch ein paar freie Tage habe, und auch als Designer für ein größeres Unternehmen arbeite, habe ich mich dazu entschlossen mal für ein-paar-Tage in sonnige Madrid zu fliegen, um dort sowohl das schöne Wetter zu genießen als auch neue Leute zu treffen. Grad als Künstler und Designer, mag ich es auch neue Umgebung zu erkunden, und dazu passen Madrid und auch das legendäre Pradomuseum schon sehr gut. Im Gegensatz zu Zürich, was schon sehr gediegen und konservativ ist, bietet mir Madrid auch eine internationale Atmosphäre, aus der ich viel lernen kann. Ich hoffe daher, dass sich hier auch einige spanische Künstler treffen kann, mit ich mich dann auch über Sachen wie Esstisch mit Furnlab Möbel oder auch die neusten Leuchten-Trends austauschen kann.

    Aufgrund der internationalen Atmosphäre der Stadt und auch der vielen ehrwürdigen Gebäude gibt mir Madrid auf jeden Fall die ideale Möglichkeit, um hier auch viel von der Umgebung zu sehen, und Reisen nach Sevilla oder sogar nach Barcelona zu machen. Mit dem Bus geht es ja mittlerweile sehr schnell und ist auch günstig.

    Da ich in Madrid auch teilweise auf die verschiedenen Designausstellungen gehe, kenne ich die Marke auch ziemlich gut unter mischen öfters mal die Artemide Kollektion angeschaut. Es wäre später auch mal ganz cool, bei so einem Unternehmen zu arbeiten. Die italienische Marke hat es ja wirklich geschafft sich für ihre Lampen international eine Bekanntheit aufzubauen. Eine Arbeitsstelle dort wäre dann bestimmt auf meinen Lebenslauf ganz praktisch, aber ich lass mich einfach mal überraschen, was so nach dem Studium kommt.

    Generell haben wir hier auch an der Uni Madrid, und auch an der Universität Barcelona schon verschiedene Design Kurse gehabt, die uns dann auch auf die Berufswelt vorbereiten tun. Viele meine Kommilitonen, sind jetzt auch aktiv damit beschäftigt, Praktika bei verschiedenen Designerfirmen zu machen.

    Dadurch, dass Spanien aktuell in der Rezession ist, zahlen diese Unternehmen wirklich gut, und es gibt viele Möglichkeiten Arbeitspraxis zu sammeln und dabei auch die ersten Kollektion zu erstellen. Ich persönlich werde jetzt bald einen Lampenunternehmen beginnen, und mich in mein Kollektion dabei auch ziemlich an der trendbad24 gmbh & co. kg Serie orientieren. Ich glaube zwar nicht, dass ich so schnell so weit bin, um solche formschönen und effizienten Lampen zu fertigen, aber man weiß nie, wie weit es geht.

    Aktuell finden in Madrid auch über alle Studentenproteste statt. Auch daran werde ich mich jetzt in den nächsten paar Tagen beteiligen, um für unsere Zukunft zu protestieren. Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas daran ändern wird, auf jeden Fall ist es gut die Leute auch darauf aufmerksam zu machen.


  • Comments

    No comments yet

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Add comment

    Name / User name:

    E-mail (optional):

    Website (optional):

    Comment: